UTG Unabhängige Tanklogistik GmbH wird Teil der Diersch & Schröder Unternehmensgruppe

Nach dem erfolgreichen Signing übergibt Jens Janßen den symbolischen Schlüssel für die UTG. Abgebildet von links: Diersch & Schröder Geschäftsführer Jan Christiansen, die bisherigen Gesellschafter der UTG, Katrin Kühne-Janßen und Jens Janßen sowie Weser-Petrol Seehafentanklager Geschäftsführer Ian Petri und Norbert Mikulla

Die UTG Unabhängige Tanklogistik mit Hauptsitz in Bremerhaven wird eine 100% Tochter der DS Energie-Holding UG. Die Zustimmung durch das Bundeskartellamt steht noch aus, der Vollzug ist für Dezember 2021 geplant.

Weser-Petrol Geschäftsführer Ian Petri wird zukünftig die Geschicke des Unternehmens leiten. 

UTG ist ein Familienunternehmen mit über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das sich hauptsächlich im Tanklagerbereich bewegt. Mit den Standorten Bremerhaven, Blexen, Essen und zwei Tanklägern in Kiel bildet UTG eine strategisch sehr wertvolle Ergänzung für unser Portfolio.

Ein für DS neues Geschäftsfeld wird die Aufbereitung von Altölen aus Schiffen sein, die ebenfalls in der UTG betrieben wird. Wir freuen uns, diesen Bereich kennenlernen und begleiten zu dürfen.

In den Gesprächen mit der UTG wurde schnell deutlich, dass unsere Werte sehr gut zueinander passen und die Gesellschafterfamilien ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei DS sehen würden. Mit klarem gemeinsamen Ziel vor Augen, konnte dieses große Vorhaben von den Verkäufern und uns erfolgreich umgesetzt werden. In einer sehr engen Zusammenarbeit zwischen der DS-Holding und dem Energiebereich mit Markt und Marktfolge wurden alle Herausforderungen gemeistert, so dass dem Signing am 26. Oktober nichts mehr im Wege stand.

Unser Motto „Gemeinsam besser“ hat sich in diesem Projekt erneut bewährt.

Das Projektteam aus Steffen Koplin, Dr. Hauke Laackmann und Christian Furthmann wurde aus den einzelnen Bereichen tatkräftig unterstützt. So brachten bei der Besichtigung der Tankläger Patrick Fürst, Ingo Wenzel und Jan Connemann ihre Expertise mit ein.

Auf externer Seite haben uns bei diesem Projekt bei den Financials Ebner Stolz beraten sowie Friedrich Graf von Westphalen & Partner bei steuerlichen und rechtlichen Themen.

Mit der Akquisition der UTG legen wir einen weiteren Baustein für die Gestaltung unseres Geschäftsfeldes Energie. Wir glauben fest daran, dass fossile Treibstoffe noch viele Jahre unseren Weg begleiten werden, verlieren dabei jedoch nicht den Blick für zukünftige Produkte aus den Augen. Mit seinen Küstenstandorten steht UTG genau für diese Strategie: Mögen die fossilen Treibstoffe heute noch das Hauptprodukt in den Tanklägern sein, so bieten die Standorte uns zukünftig die Möglichkeit, auch andere flüssige Treibstoffe zu importieren und zu lagern. Denn Deutschland wird mit Sicherheit auch in Zukunft Energie importieren müssen.

Ein großer Dank an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben.